Wichtige Info

Die Inhalte, die du hier siehst stelle ich dir ohne Werbeanzeigen und ohne Tracking deiner Daten zur Verfügung. Trotzdem muss ich die Server bezahlen sowie Zeit in Recherche, Umsetzung sowie Mail Support stecken.
Um dies leisten zu können, verlinke ich in einigen Artikeln auf die Plattform Amazon. Alle diese Links nennen sich Afiliate Links. Wenn du dir mit diesem Link etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision. Dies ändert jedoch NICHT den Preis, den du bezahlst!
Falls du mich also unterstützen möchtest, kannst du auf den Link zum Produkt klicken und hilfst mir dabei, dieses Hobby weiter zu betreiben.
Da ich Keine Werbung schalte und keine Spenden sammle, ist dies die einzige Möglichkeit, meine Systeme und mich zu finanzieren. Ich hoffe du kannst das verstehen :)



Homeassistant NodeRED einrichten


Einleitung

Meine Automationen werden mittlerweile anspruchsvoller und benötigten aus diesem Grund eine etwas passendere Umgebung zum Entwickeln dieser Automationen.

Es gibt im Grundsatz unterschiedliche Ansätze um komplexere Automationen zu erstellen, wie zum Beispiel pyScript, AppDaemon, YAML in Homeassistant oder auch NodeRED.

Wieso NodeRED?

Wie einleitend erwähnt, gibt es auch andere Lösungsmethoden für komplexe Automationen, aber ich möchte vorerst auf NodeRED setzen, dies hat für mich einen einfachen aber praktischen Grund: Debugging und Optik.

NodeRED ist ein FlowBased Automation Editor und beruflich hatte ich ebenfalls mit solchen zu tun bzw. habe privat ebenfalls sowas imm Einsatz (n8n). Dementsprechend bin ich bereits ein wenig warm mit solchen Editoren und optisch kann schnell mal etwas angepasst werden. Es gibt kein "In Code einlesen" oder sonstiges. Auch in 2 Jahren könnte ich eine solche Automation einfach nachverfolgen optisch und weiß sofort, wo ich ansetzen kann.

NodeRED in Homeassistant installieren

Die Installation und Konfiguration von NodeRED ist recht einfach und in unter 5 Minuten erledigt.

Zuerst muss NodeRED als Add-on über den Store installiert werden, dafür kann einfach über "Settings > Add-ons > Add-On Store" nach NodeRED gesucht werden und auf "Install" geklickt werden.

NodeRED Konfiguration

Um NodeRED zu konfigurieren, einfach im Add-On Menü von NodeRED auf den "Configuration" reiter in der oberen Leiste klicken. Hier müssen effektiv 2 Werte angepasst werden:

1. Credential Secret - Hier gebt ihr ein Secret ein, mit welchem wichtige Informationen wie Login Daten oder ähnliches verschlüsselt werden

2. SSL - NodeRED wird als Add-On Applikation ausgeführt und wird dementsprechend mit dem lokalen Homeassistant Zertifikat TLS verschlüsselt. Daher kann unten der Reiter "Show unused optional configuration options" auf "true" gesetzt werden und dann im Anschluss die option "SSL" auf false. Damit kümmert sich der nginX (Webserver für NodeRED) nicht um die Verschlüsselung, da diese nicht gebraucht wird - trifft natürlich nur zu, wenn der externe Zugang von NodeRED (Standardmäßig Port 1880) nicht verwendet werden soll! - Alternativ sollte ein Certfile angegeben werden :). Dieses muss unter "/ssl/" gespeichert werden und kann dann mit einem relativen path eingetragen werden. - Eins von beidem muss gemacht werden, ansonsten startet das Add-On nicht^^.

-> Falls ihr kein SSL verwenden wollt (bzw. nur die Homeassistant Ansicht haben wollt) kann der externe Zugang deaktiviert werden, indem in dem Port Feld (Network > Webinterface) statt eines Ports, einfach "null" eingegeben wird.

Im Log steht ab dann ebenfalls beim starten des Add-On folgendes:

[19:47:07] WARNING:
[19:47:07] WARNING: Direct access mode is disabled, Node-RED Dashboard
[19:47:07] WARNING: will not work!
[19:47:07] WARNING:
[19:47:07] WARNING: Please assign a port in the Network section of this
[19:47:07] WARNING: add-on configuration.
[19:47:07] WARNING:

Dadurch funktioniert nur noch der Zugang über das Homeassistant Panel.

Sobald alles erledigt ist, muss das Add-On neugestartet werden und ist dann Ready to use.


Back…