Homeassistant - Xiaomi Mijia 2 integrieren
Einleitung:
Mein Zuhause wird derzeit von meinen Fenstersensoren Temperaturüberwacht, da ein Fenstersensor jedoch denkbar schlecht (gerade im geöffneten Zustand) die Raummitteltemperatur messen kann, habe ich mich dazu entschieden jeden Raum mit einem weiteren Thermometer auszustatten. Da ich dadurch ohnehin einen weiteren Sensor benötige, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen die Luftfeuchtigkeit direkt mit mesen zu lassen. Mein erster Gedanke war natürlich der Eigenbau mit einem ESP8266 und BME280 Sensor, jedoch habe ich mich nach kurzer Recherche für das Thermometer von Xiaomi – den Xiaomi Mijia 2 – Für knapp 10€ in Deutschland pro Sensor, mit Bluetooth LE und ca. 6 Monaten Akkulaufzeit, kommt da kein Selbstbau gegen an, dementsprechend habe ich mir 10 dieser Sensoren bestellt und sie funktionieren grandios.
Homeassistant “Bluetooth fähig” machen
Um ein gerät mit Bluetooth LE Unterstüzung nutzen zu können, benötigt man natürlich einen passenden Bluetooth Adapter. In meinem Fall kann ich den eingebauten Bluetooth Adapters meines Mini PC nicht verwenden, da dieser nicht mit Linux kompatibel ist und es auch keine Community Treiber gibt. Demenstprechend habe ich mit bei Amazon einen ASUS USB-BT500 Nano Bluetooth Stick gekauft. Dieser hat auf Anhieb mit der Bluetooth integration in Homeassistant funktioniert und kann alle Sensoren in meiner 70m² Wohnung finden und die Pakete abfangen und auslesen. Auch Wände sind kein Problem gewesen, falls sich da jemand sorgen sollte.
Der Stick konnte einfach in einen freien USB Slot gesteckt werden und in Homeassistant unter “Settings >Devices & Services > Add Integration” hinzugefügt werden. Die zugehörige Integration heißt “Bluetooth” und zeigt wenn alles richtig gelaufen ist, direkt den verfügbaren Stick bzw. dessen zuweisung (bei mir “ue0”) an. Alternativ kann die Integration manuell über die configuration.yaml hinzugefügt werden.
Xiaomi Mijia 2 “Aktivieren”
Die Xiaomi Mijia 2 Sensoren senden die Temperatur und anderen Infos in verschlüsselter Form. Was grundsätzlich gut ist, da nicht jeder diese Informationen abfangen und auswerten kann, stört und in diesem Faall ein wenig, da wir vor der Integration die Geräte “aktivieren” müssen und damit gleichzeitig den encryption Key finden müssen. Glücklicherweise gibt es dafür ein einfaches GitHub Tool, welches ihr mit eurem Smartphone aufrufen könnt. Die Seite lautet: “https://atc1441.github.io/TelinkFlasher.html“. Ruft die Seite am besten mit einem Smartphone auf (ausser euer PC unterstützt Bluetooth LE, dann ist das egal. Ihr müsst zuerst die verbindung zum Sensor herstellen, indem ihr auf “Connect” klickt und den Sensor aussucht. In meinem Fall fingen die Geräte mit LYW[…] an. Sobald Ihr das Gerät ausgewählt habt, seht ihr auf dem Mija2 ein kleines Bluetooth Symbol, sobald das Gerät verbunden ist und auf der Webseite könnt ihr Temperatur und Luftfeuchtigkeit ablesen. Sobald das der Fall ist, könnt ihr auf “Do Activation” klicken und erhaltet den “Mi Bind Key”, diesen benötigt ihr zwingend um die Daten für Homeassistant zu entschlüsseln…
Sensor in Homeassistant einfügen
Zuletzt muss nun der Sensor in Homeassistant integriert werden. Dafür fügen wir zuerst die Xiaomi Integration mit “Settings > Devices & Services > Add Integration > “Xiaomi BLE” hinzu. Sobald ihr diese hinzufügt, werden alle gefundenen Sensoren angezeigt. Da wir uns nicht direkt mit dem Gerät verbinden möchten sondern nur die automatisch vom Sensor gesendeten offerings abfangen wollen, kann die Integration eine weile dauern. Fügt den Sensor hinzu, mit Glück sehr ihr sofort ein weiteres Feld wo ihr den Bind Key einfügen könnt um die offerings zu entschlüsseln, in denen die Werte der Sensoren stehen. Ist der Key korrekt, dann ist das Binding successfull. Wenn ihr kein Feld zum eingeben eines Keys erhaltet, müsst ihr ca. 5 Minuten warten, dann erhaltet ihr eine Notification in Homeassistant und könnt dann unter “Settings > Devices & Services” den Key eingeben.
Ergebnis
Back…